Platz 4 beim 1. KFZ- Krüger Cup 2025
Jan Michael Hofbauer, 26.01.2025

Der letzte Auftritt in der Hallensaison führte die ASG ins Berufsschulzentrum Dessau zum 1. KFZ- Krüger Cup 2025. Ausgerichtet von der FSG ESV Lok/ Blau- Weiß Dessau kamen insgesamt 8 Mannschaften zu diesem Turnier zusammen. In Gruppe A starteten die Gastgeber zusammen mit der SG Rotation Leipzig, den SV Kickers Raguhn und dem SV Mildensee auf dem Parkett.
Die ASG war in Gruppe B zunächst gegen den SV Grün- Weiß Wörlitz gefordert. Wie immer mussten beide Teams erstmal ins Turnier finden. Direkt zu Beginn konnte man einen Fehler des gegnerischen Torhüters in Person von Forjan zum 1:0 nutzen. Nach einem Eckentor der Wörlitzer (Collmann ließ den Ball durch die Beine rutschen) erzielte Krüger mit Gewalt das 2:1 und sorgte für einen gelungenen Turnierauftakt. Anschließend wartete der SV Zöschen aus der Landesklasse. Über die gesamte Spielzeit von 12 Minuten übte der Gegner starken Druck aus. Die ASG wehrte sich tapfer und suchte die wenigen Chancen zum gegnerischen Tor. Am Ende stand eine knappe wie verdiente Niederlage- 0:1. Somit musste im abschließenden Gruppenspiel gegen die TuS Kochstedt II ein Sieg her, um das Halbfinale zu erreichen. Von Beginn an war die ASG hier überlegen. Nach einer Einzelaktion besorgte Hofbauer das 1:0. Nach einem Wechselfehler (5 Feldspieler auf dem Platz) musste die ASG 2 Minuten in Unterzahl überstehen. Dies gelang und unmittelbar danach erzielte Krüger nach einer Ecke das wichtige 2:0. Kochstedt versuchte jetzt noch einmal alles. Nach einem Abspielfehler des mit nach vorne geeilten Torhüters traf Hofbauer aus der eigenen Hälfte zum 3:0.
Mit 6 Punkten konnte man somit den 2. Platz in der Gruppe belegen. Im Halbfinale bekam man es jetzt mit dem Gastgeber FSG ESV Lok/ Blau- Weiß Dessau zu tun. Nach der frühen Führung durch Forjan (ebenfalls aus eigener Hälfte nach Ballverlust des Torhüters) spielten die Gastgeber ihre spielerische Überlegenheit aus. Dazu war das Schiedsrichterglück nicht auf Seiten der ASG. Am Ende stand eine verdiente 1:4- Niederlage. Weiter ging es mit dem Spiel um Platz 3. Erneut war der SV Zöschen der Gegner. Nun machte sich aber der Klassenunterschied deutlich bemerkbar. Während bei der ASG zusehends die Kräfte schwanden spielten die Zöschener einen richtig guten Ball und fuhren am Ende einen klaren 5:0- Erfolg ein.
Die ASG belegt am Ende damit einen guten 4. Platz bei diesem gut besetzten Turnier. Nach der Niederlage im Spiel um Platz 3 wurde die Mannschaft von den zahlreich anwesenden Anhängern lautstark für die gezeigte Leistung abgefeiert. Stimmungstechnisch belegte man sowieso wieder den ungefährdeten 1. Platz- danke, dass ihr da ward!
Der nächste Termin ist dann schon wieder draußen auf dem Feld. Am 08.02. um 11:30 Uhr trifft die ASG auf die Zweite von Germania Roßlau.
Für die ASG spielten: Hofbauer (C), Collmann (T), Krüger, Hiegemann, Reiners, Lawal, Rettig, Forjan
Torschützen: Forjan (2x), Krüger (2x), Hofbauer (2x)