ASG Vorwärts Dessau e.V.

1.Männer : Spielbericht (2023/2024)

Kreisliga Anhalt
12. Spieltag - 07.04.2024 12:00 Uhr
ASG Vorwärts Dessau   TuS Kochstedt II
ASG Vorwärts Dessau 3 : 1 TuS Kochstedt II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Peter Westendorf, Marlon Forjan

Assists

Alexander Krüger, Peter Westendorf

Zuschauer

37

Torfolge

0:1 (28')Hendrik Hiegemann (Eigentor)
1:1 (33')Peter Westendorf per Elfmeter
2:1 (89')Peter Westendorf per Elfmeter (Peter Westendorf)
3:1 (90+2')Marlon Forjan (Alexander Krüger)

3:1!- ASG holt erste Punkte in 2024

Im altbekannten 3-5-2 aufgestellt wollte die ASG gegen den Tabellenletzten Wiedergutmachung für die letzten Niederlagen betreiben. Dabei fehlten allerdings auch Stammkräfte wie Höppner, Häcker, Biddermann und Schulze. Schlussendlich startete L. Donath im Tor, davor verteidigten Hiegemann, F. Donath sowie Krüger. Das Mittelfeld besetzten Rettig, Fussy, Forjan und Hofbauer während die Außenbahnen durch Lawal und Honka beackert wurden. Im Sturm kam nach längerer Zeit mal wieder Westendorf zum Einsatz.

 

Das Spiel begann aufseiten der ASG mit sehr viel Druck nach vorn. Jedoch fehlte wie so häufig in den letzten Wochen der letzte entscheidende Zug zum Tor. So versuchten es Hofbauer, Forjan, Fussy und auch Rettig mal aus der Distanz während Westendorf einige Male im Strafraum im letzten Moment durch den gegnerischen Torhüter oder durch eines der vielen Abwehrbeine aufgehalten wurde. Zahlreiche Ecken und Freistöße blieben ebenso ungenutzt. So entwickelte sich ein Spiel mit klaren Feldvorteilen für die ASG. In einer Szene lief der Ball quer zur Torlinie, konnte jedoch nicht über die Linie gedrückt werden. Dann kam es allerdings wie es so häufig im Fußball passiert. Der Gast kam mit der ersten Ecke zum Erfolg. L. Donath lässt den Ball durch die Hände durchrutschen und Hiegemann versenkte überrascht beim Klärungsversuch den Ball im eigenen Netz- 0:1 (28.). Die Reaktion der ASG auf das überraschende Gegentor kam jedoch prompt. In dieser Druckphase sprang der Ball an eine Hand der Abwehr- Elfmeter. Westendorf übernahm die Verantwortung und versenkte sicher zum 1:1 (33.). Bis zur Pause lief das Spiel genauso weiter wie vorher. Die ASG mit Ballbesitz, einigen guten Spielzügen aber keinen zwingenden Abschlüssen während die Gäste immer wieder auf Nadelstiche setzten. So ging es mit dem Unentschieden in die Kabine.

 

Nach der Pause bot sich den 37 zahlenden Zuschauern ein unverändertes Bild. Die ASG versuchte weiterhin durch Bälle in die Tiefe oder Spielzüge über die Außen zum Erfolg zu kommen. Eine der zahlreichen Ecken von Fussy oder Forjan landete nach Kopfball von Hofbauer an Latte und Pfosten. Ein guter Distanzschuss von Forjan zischte knapp drüber. Insgesamt stand der Gast allerdings gut und eng in der Abwehr bzw. konnte durch den gut aufgelegten Keeper Jeßner ein ums andere Mal klären. Die Auswechslung Alisch für Lawal brachte weiteren Druck, da Forjan nun über die linke Seite kam (70.). Während eine vermeintliche weitere Handszene im Strafraum der Gäste nicht geahndet wurde zeigte der insgesamt gute Schiedsrichter Ganzer in der 89. Minute erneut auf den Punkt. Westendorf war nach Flanke von Krüger klar gelegt worden. Die Gäste monierten hier, dass der Ball bei der Flanke schon im Aus gewesen sei, zweifelsfrei auflösen ließ sich das nicht. Der Gefoulte trat selbst an und traf diesmal flach in die andere Ecke als beim ersten Elfmeter zur Führung- großer Jubel aufseiten der ASG und der verdiente Lohn für eine gute und engagierte Leistung. In der insgesamt 4 Minuten langen Nachspielzeit belohnte sich dann Forjan auch für eine persönlich gute Leistung und erzielte nach einem Solo aus der eigenen Hälfte das 3:1- die Entscheidung (90+2.). Kurz danach war Schluss.

 

Die ASG kann somit den ersten Sieg und die ersten Punkte des Kalenderjahres einfahren. Mit Sicherheit ist jedem klar woran es weiter zu arbeiten gilt -Stichwort Chancenverwertung- aber die Einstellung und der Wille nach dem Rückstand konnten sich sehen lassen. Insgesamt kann kein einzelner Spieler herausgehoben werden, da man sich hier durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg erkämpft hat.

In der kommenden Woche steht dann wieder eine große Prüfung auf dem Programm. Dann kommt am Samstag, den 13.04.2024, um 15 Uhr der ungeschlagene Tabellenführer SG Grün- Weiß Dessau auf den Sportplatz Einheit.





cms_nav
empty
empty