ASG Vorwärts Dessau e.V.

Niederlage im Testspiel - ASG unterliegt SV Rot/ Weiß Groß Rosenburg mit 1:4

Jan Michael Hofbauer, 15.10.2023

Als erstes von zwei in der langen Pflichtspielpause angesetzten Testspielen ging es für die ASG zuhause gegen den SV Rot/ Weiß Groß Rosenburg aus der Kreisliga Salzland.

Wie im Vorfeld zu erwarten blieben im Vergleich zum letzten Pflichtspiel lediglich Collmann, Hiegemann, Krüger, Forjan und Lawal in der Anfangself. Die 6 Neuen hießen Flügel, Naumann, Alisch, Rettig, Honka und Oleksandr Matarzhuk. Letztgenannter ist Ukrainer und seit einigen Wochen im Training bei der ASG. Er gab somit sein Debüt. Die offizielle Spielgenehmigung auch für Pflichtspiele steht hier noch aus, sollte aber zeitnah erfolgen. Willkommen bei der ASG, Oleksandr.

Zahlreiche Stammkräfte wurden somit geschont und waren größtenteils auch gar nicht im Kader.

 

Der Gegner gestaltete das Spiel von Beginn an überlegen und kam so auch zu einigen kleineren Chancen. In der Folge fiel dann auch das 0:1 (19.). Zu diesem Zeitpunkt war das absolut verdient. Zahlreiche starke Paraden von Torhüter Collmann hatten einen zeitigeren Rückstand verhindert. In der Folge versuchte die neu zusammengewürfelte Mannschaft der ASG das Spiel ein bisschen selbst zu gestalten. Daraufhin ergaben sich auch kleinere Chancen, etwa durch einen Steckpass von Forjan auf Matarzhuk, der jedoch am guten Keeper der Gäste scheiterte. Vor der Pause übernahm der Gast wieder die Initiative, sodass Collmann noch ein paar Mal eingreifen musste. Das 0:2 fiel dann kurz vor der Pause durch einen Elfmeter (40.).

Im der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild wenig. Die ASG brachte mit Fussy, Müller und Donath (im Tor) drei Neue. Groß Rosenburg agierte aber weiter überlegen und kam somit zum 0:3 (60.). Lediglich 2 Minuten später fiel bereits das 0:4 (62.). Vorausgegangen waren ansehnliche Kombinationen, die man im Verlauf des Spiels schon öfter gesehen hatte. Die ASG fing sich in der Folge wieder und versuchte über Einzelaktionen von Forjan und Matarzhuk Wege zum gegnerischen Tor zu finden. Ärgerlich ist die Gelb- Rote- Karte gegen Naumann (76.). Es passierte nicht mehr viel auf dem Platz, aber man kam dann doch noch zum Ehrentreffer durch Fussy, der den Ball durch eine sehenswerte Hackenvorlage von Alberg vorgelegt bekommen hatte (80.).

 

Insgesamt eine verdiente Niederlage für die ASG, die in dieser Besetzung allerdings auch noch nie zusammen gespielt hat. Jetzt gilt es die Fehler zu analysieren und im Training abzustellen.

Bereits am kommenden Samstag, den 21.10.2023, um 15 Uhr steht der nächste Test gegen einen durchaus sehr stark einzuschätzenden Gegner an. Dann ist der TSV Mosigkau zu Gast bei der ASG.





cms_nav
empty
empty