ASG Vorwärts Dessau e.V.

So kanns weitergehen!- Der Saisonstart der ASG; Pokal gegen den Dessauer SV 97

Jan Michael Hofbauer, 09.10.2024

5 Spiele sind in der Kreisliga Anhalt bisher absolviert, die erste Pokalrunde wurde darüber hinaus erfolgreich gemeistert- Zeit in der aktuell dreiwöchigen Pflichtspielpause kurz Bilanz zu ziehen und einen kleinen Ausblick zu wagen. 6 Siege aus 6 Pflichtspielen, Platz 1 in der Tabelle in der Kreisliga Anhalt bei einem Torverhältnis von 27:2, dazu das Weiterkommen im RAN1- Pokal gegen den Kreisoberligisten aus Mildensee- die Bilanz der bisherigen Saison spricht eine deutliche Sprache. Viel falsch gemacht hat man bei der ASG bisher nicht. Welche Faktoren aber sind ausschlaggebend für die aktuelle Erfolgsserie?

Faktor mannschaftliche Geschlossenheit: Egal wer bei der ASG auf dem Platz, egal wie sehr sich die Mannschaftsaufstellung auch Spiel für Spiel ändert, die mannschaftliche Geschlossenheit war und ist die größte Stärke dieser Mannschaft. Dabei herrscht durchaus ein Konkurrenzkampf auf einigen Positionen, was dem Trainerteam schon das ein oder andere Luxusproblem beschert hat. Dennoch hat man und wird man auch weiter sehen, dass es für den Erfolg jeden Einzelnen braucht.

Faktor Defensive: Auch wenn man hier genauso die Offensive (28 Tore in 6 Pflichtspielen) herausheben könnte so muss man der Defensivabteilung der ASG für den bisherigen Saisonverlauf ein Sonderlob aussprechen. Auch hier sorgten stetig wechselnde Besetzungen keineswegs für Probleme, sondern Woche für Woche stellte man sich in der neuen Besetzung um den Libero Hiegemann neu ein und brachte ausnahmslos konzentrierte und konsequente Leistungen auf den Platz. Die Zahlen sprechen hier auch für sich: 2 Tore musste man bisher erst in Liga und Pokal hinnehmen- beides Elfmeter. 4- mal konnte man dabei ohne Gegentor bleiben. Diese defensive Stärke ist das Fundament der bisherigen Saisonleistung. Ebenso wichtig wie die Leistung der Abwehrspieler ist dabei aber auch die Leistung der Offensivspieler, die sich allesamt an den Defensivbemühungen beteiligen.

Faktor Neuzugänge: Ganze 4 Rückkehrer konnte die ASG vor der Saison begrüßen. Während man bei Nico Frauendorf, Martin Reiners und Nico Baumberg durchaus gewisse Erwartungen hegte war der junge Eric Tuchel nach dem Ende seiner Ausbildung erstmal eine Unbekannte. Zu diesen Vieren kam mit Yannick Hofmann ein weiterer Neuer. Während Baumberg und Hofmann bisher vorzugsweise als Joker zum Einsatz kamen (siehe Faktor mannschaftliche Geschlossenheit) überraschte Tuchel mit starken Leistungen mit denen er auch das Vertrauen der Trainer zurückzahlte, die ihn sofort in der Startelf sahen. Die mit Sicherheit größten Verstärkungen sind Reiners und Frauendorf- dies dürfte aber niemanden großartig überraschen. Während Reiners unermüdlich die linke Außenbahn beackert und bereits bei 7 Scorern (1 Elfmetertor, 6 Assists) in der Liga steht, hat Frauendorf in den bisher 6 Pflichtspielen bereits 11- mal eingenetzt. Von diesen 11 Treffern waren zwar 6 Elfmeter- aber auch die müssen eben erstmal alle rein. Unter anderem sicherte der Rückkehrer aus Mosigkau mit einem Elfmetertor das Weiterkommen im Pokal. Alle Neuzugänge eröffnen dem Trainerteam weitere personelle Möglichkeiten und verstärken das Team in der Spitze und in der Breite.

Faktor Erfahrung: Außerdem ist es die Erfahrung, die die ASG aktuell so stark macht. Dabei geht es aber nicht nur um die Routiniers wie Westendorf, Frauendorf, Häcker, Hiegemann oder Reiners sondern vor allem auch um die jungen Spieler wie Forjan (Topscorer mit 3 Toren bereits 9 Vorlagen), Rettig, Krüger und Lawal. Alle Genannten spielen bereits ihre zweite oder dritte Saison im Herrenbereich. Sie können damit trotz ihres jungen Alters bereits auf einige Erfahrungen zurückgreifen. In Kombination mit den oben genannten Routiniers verfügt die ASG deshalb um ein umfangreiches Reservoir an Erfahrung, die gerade in engen Spielen hilft, den Überblick und einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Faktor Fans: Wie schon so oft betont sind es auch die Fans, die mit ihrer Unterstützung ihren Beitrag zum Erfolg leisten. Die bisher erfahrene Unterstützung ist für die Mannschaft gleichermaßen Ansporn wie Verpflichtung jedes Spiel alles auf dem Platz rauszuhauen. Bleibt uns weiterhin so zahlreich gewogen. Wir freuen uns über jeden, der uns zuhause und/oder auswärts unterstützt. Danke dafür!

Ausblick: Bis zur Winterpause stehen nun noch 4 Spiele in der Kreisliga sowie das Heimspiel im Pokalviertelfinale gegen den Dessauer SV 97 an. Trotz des bisher sehr positiven Verlaufs gilt es für die ASG nun kein Stück nachzulassen. Mit der SG ABUS Dessau geht es im nächsten Spiel gegen den bisher ärgsten Verfolger in der Tabelle. Nur eine Woche später wartet dann bereits die SG Blau- Weiß Klieken, die als Absteiger definitiv auch um Platz 1 mitreden kann und will. Hier sollten alle Sinne geschärft und Kräfte mobilisiert werden. Gleiches gilt dann natürlich auch für die restlichen Spiele gegen die TuS Kochstedt II und die SG BW/ Lok/ GW II. Den Abschluss der Hinrunde bildet dann das Pokalspiel gegen den DSV 97- nochmal ein Highlight. Gespielt wird voraussichtlich am 16.11.2024, da muss aber die genaue Ansetzung noch abgewartet werden.

Auf gehts ASG!!!

So kanns weitergehen!- Der Saisonstart der ASG; Pokal gegen den Dessauer SV 97




cms_nav
empty
empty