ASG Vorwärts Dessau e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Anhalt
4. Spieltag - 23.09.2023 15:00 Uhr
SG Grün-Weiß Dessau   ASG Vorwärts Dessau
SG Grün-Weiß Dessau 1 : 1 ASG Vorwärts Dessau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marlon Forjan

Assists

Patrick Höckel

Gelbe Karten

Mubarak Lawal, Sven Fussy, Kevin Alisch

Zuschauer

32

Torfolge

1:0 (76')SG Grün-Weiß Dessau
1:1 (89')Marlon Forjan (Patrick Höckel)

Hitziges Remis- ASG entführt einen Punkt beim Vorjahresmeister

3 Siege aus 3 Spielen gegen 2 Siege aus 2 Spielen. Alles war angerichtet für das vermeintliche Spitzenspiel der Kreisliga Anhalt zwischen der ASG und Grün- Weiß Dessau. Die ASG brachte im Vergleich zur Vorwoche Westendorf für Häcker was zu der ein oder anderen Systemumstellung führte. Dazu verteidigte diesmal wieder Schulze anstatt Flügel auf der rechten Seite.

 

Das Spiel begann sofort hitzig und ruppig. Bereits in den ersten Minuten wurde der Ton sowohl verbal als auch fußballerisch und körperlich ordentlich scharf. So konnte sich in der 1. Halbzeit keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Kleinere Chancen hüben wie drüben konnten nicht über den vorwiegend kämpferischen Charakter des Spiels hinwegtäuschen. So hatte auf Seiten von Grün- Weiß Krause die beste Gelegenheit als er einen Querpass freistehend über das Tor beförderte. Die größte Chance der ASG entstand kurz vor der Pause als Hofbauer Forjan mit einem langen Ball fand und dieser knapp am Tor vorbeischoss (42.). Vorher gab es nur kleinere Torannäherungen durch Alisch, Lawal, Krüger und wiederum dem fleißigen Forjan.

Das Bild des Spiels änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht. Viele Unterbrechungen, kleinere und größere Fouls beider Seiten sowie auch die ein oder andere verbale Auseinandersetzung prägten das Geschehen auf dem doch recht holprigen Rasen. Der insgesamt sehr gute Schiedsrichter Heinrich übersah allerdings gleich zu Beginn ein klares Handspiel im Grün- Weiß- Strafraum. Auch bei einer kniffligen Szene im Strafraum der ASG blieb die Pfeife stumm. So sorgten dann wie in so einem engen Spiel üblich hauptsächlich die Standards für Gefahr. Ecken und Freistöße in Strafraumnähe führten immer wieder zu kleineren Gelegenheiten auf beiden Seiten. Ein klares Übergewicht für die ein oder andere Mannschaft war dabei allerdings nicht auszumachen. So führte dann auch genau so ein Freistoß zur Führung für die Gastgeber. Krause lief gut ein und ließ Donath im Tor der ASG keine Chance (78.). Die ASG reagierte mit einem Doppelwechsel und zog Westendorf in den Sturm. Lange Bälle waren jetzt das Mittel der Wahl. Kurz danach kam die ASG dann zum insgesamt verdienten Ausgleich- und wie! Der eingewechselte Höckel spielte einen perfekten langen Ball auf die Brust von Forjan der den Ball mit dem Rücken zum Tor kontrollieren konnte und per Fallrückzieher im Tor von Grün- Weiß unterbrachte (86.). Ein absolutes Traumtor. Die gelb-rote Karte gegen Kapitän Wolfermann sorgte außerdem dafür, dass sich die Gastgeber immer weiter in die eigene Hälfte zurückzogen (87.). In der dreiminütigen Nachspielzeit gab es noch einmal eine gute Freistoßchance für Westendorf. Den Ball kratzte Schlegel im Tor von Grün- Weiß allerdings stark aus dem linken unteren Eck. Danach war Schluss und man trennte sich verdientermaßen mit 1:1. 

 

Die ASG bleibt damit vorerst ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga Anhalt. 10 Punkte aus 4 Spielen können sich durchaus sehen lassen. Gerade kämpferisch und körperlich war die Leistung mal wieder sehr gut. Man verpasste es allerdings gegen robuste, unangenehme Gastgeber sich auf die durchaus vorhandenen spielerischen Vorteile zu konzentrieren. Dennoch herrschte im Nachgang größtenteils Zufriedenheit im Lager der ASG, da dieses Spiel gerade für die jungen Spieler ein großer Schritt nach vorne war. Die Moral, auch angetrieben durch die mal wieder lautstarken Fans ist einfach hervorragend.

Darauf gilt es dann in der nächste Woche aufzubauen, wenn man abermals auf dem Sportplatz Brachmeierei gastiert. Dann geht es am Samstag, den 30.09.2023, um 12:30 Uhr gegen die Spielgemeinschaft Lok 2/ Blau- Weiß 2/ Grün- Weiß 2.

 

ASG Vorwärts Dessau: Lukas Ernst Donath, Maximilian Höppner (87. Leon Alisch), Hendrik Hiegemann, Alexander Krüger, Nico Schulze, Sven Fussy, Jan Michael Hofbauer, Peter Westendorf, Kevin Alisch (77. Michell Honka), Mubarak Lawal (77. Patrick Höckel), Marlon Forjan - Trainer: Stephan Naumann

Schiedsrichter: Fred Heinrich - Zuschauer: 32

Tore: 1:0 Robert Krause (78.), 1:1 Marlon Forjan (86.)





cms_nav
empty
empty