ASG Vorwärts Dessau e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Anhalt
13. Spieltag - 13.04.2024 15:00 Uhr
ASG Vorwärts Dessau   SG Grün-Weiß Dessau
ASG Vorwärts Dessau 1 : 1 SG Grün-Weiß Dessau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Mubarak Lawal

Gelbe Karten

Alexander Krüger, Marlon Forjan

Zuschauer

36

Torfolge

1:0 (6')Mubarak Lawal
1:1 (61')SG Grün-Weiß Dessau

Punktgewinn!- ASG trotzt dem Tabellenführer einen Punkt ab

Der Sieg in der vergangenen Woche gab Auftrieb und so begrüßte die ASG frohen Mutes den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga Anhalt die SG Grün- Weiß Dessau auf heimischem Platz. Im Hinspiel stand am Ende ein 1:1. Im Vergleich zur Vorwoche brachte das Trainerteam Westendorf/ Drechsler Schulze für Donath und Häcker für Westendorf. So agierte die ASG im gewohnten System, wollte den Favoriten aber mit einer aggressiven und mutigen Herangehensweise überraschen.

 

Dies gelang zu Beginn des Spiels sehr gut. Immer wieder konnten die geordneten Spielaufbauversuche des Gegners unterbunden und gestört werden. Insbesondere die in der vordersten Linie aufgebotenen Häcker und Lawal sorgten hier für Unruhe in der Abwehr der Grün- Weißen. Bereits in der 6. Spielminute sollte sich diese Herangehensweise auszahlen. Bei einem bereits im gegnerischen Strafraum eroberten Ball kam Lawal aus 14 Metern frei zum Abschluss und versenkte den Ball oben links im Tor- der perfekte Start für die ASG. In der Folge versuchte man weiterhin den Spielaufbau so früh wie möglich zu stören, was dem Gegner bei Überspielen der ersten Linie durchaus Platz im Mittelfeld ermöglichte. Man merkte der ASG im Verlauf der ersten Hälfte das hohe Tempo der Anfangsphase aber auch an. Der Tabellenführer kam immer besser ins Spiel und hatte insbesondere über die rechts Angriffsseite immer wieder gefährliche Aktionen zu bieten. 2,3 größere Möglichkeiten blieben in dieser Phase allerdings ungenutzt. Hier hatte die ASG auch etwas Glück. Kurz vor dem Pausenpfiff boten sich dann wiederum der ASG noch zwei gute Einschussmöglichkeiten, Lawal und Honka scheiterten dabei aber am gegnerischen Torwart oder an der eigenen Unentschlossenheit. So ging es mit 1:0 in die Pause.

 

Wie von den Trainern in der Pause angesprochen wollte man die zweite Hälfte beginnen wie die erste. Dies gelang nur teilweise. Dennoch konnte man vor allem den Gegner weit vom eigenen Tor entfernt halten und hatte das Geschehen auf dem Rasen weitestgehend im Griff. Einzelne Offensivaktionen, oft angetrieben durch den umtriebigen Forjan brachten aber keinen weiteren Torerfolg. Eine weitere im Ansatz harmlose Aktion der Gäste brachte dann aber aus dem Nichts den Ausgleich. Sänger brachte von rechts eine Bogenlampe in den Strafraum, die Donath im Tor der ASG vollkommen unterschätzte. Falsches Stellungsspiel und nicht entschlossenes Zupacken führten dazu, dass der langsame und harmlose Ball irgendwie seinen Weg ins Tor fand (61.). Ein Schock für die ASG und die meisten der 36 anwesenden Zuschauer. Auf dem Platz wich das erste Entsetzen aber recht schnell dem erneuten und über die gesamte Spielzeit erkennbaren Kampfgeist. Mannschaftlich geschlossen agierte die ASG weiterhin überlegen, konnte sich aber keine wirklich gefährlichen Möglichkeiten mehr erspielen. Einzelne Vorstöße von Fussy, Hofbauer, Lawal oder Forjan blieben im Ansatz stecken oder konnten durch die aufmerksame Abwehr der Gäste verhindert werden. Der Gegner kam durch Konter zu einzelnen Möglichkeiten wobei der eingewechselte Lyschik wohl die größte davon vergab. Bis zuletzt umkämpft und gerade im Mittelfeld intensiv geführt wurde die Partie vom insgesamt sicheren Schiedsrichter Wollgast dann pünktlich beendet.

 

Im ersten Moment überwog im Lager der ASG durchaus die Enttäuschung hier nicht alle 3 Punkte mitgenommen zu haben. Aufgrund des Spielverlaufs und des bitteren Gegentors war dies nachvollziehbar. Dies war den Spielern auch anzumerken, die aber von den abermals großartigen Fans schnell wieder aufgebaut und für den Punktgewinn gelobt wurden. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass das Unentschieden in Ordnung geht und der Gegner mit Sicherheit auch die ein oder andere Möglichkeit hatte ein weiteres Tor zu erzielen. So bleibt die Erkenntnis, dass die ASG dem Tabellenführer eine wirklich große Aufgabe gestellt hatte. Man war nah dran diesem die erste Niederlage in der laufenden Saison zuzufügen.

Auf dieser Leistung gilt es aufzubauen und bereits am kommenden Samstag daran anzuknüpfen wenn die FSG Lok II/ Blau- Weiß II/ Grün- Weiß II zu Gast auf den Sportplatz Einheit kommt.





cms_nav
empty
empty